5. Dezember 2017

Tagebuchbloggen { 5. Dezember 2017 }

"Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?"

Frau Brüllen fragt das an jedem fünften Tag des Monats und wer mag, schreibt fleißig mit.
Die übrigen WMDEDGT?-Einträge findet Ihr wie immer heute abend hier.

0.15 Uhr: Ich starte einen zweiten Einschlafversuch, nachdem ich um elf nochmal aufgestanden bin.
Die Infusionen, die ich bekomme, enthalten auch Kortison und das pusht mich so derartig, dass ich Bäume ausreißen könnte. Rund um die Uhr ;-)
So habe ich noch ein bisschen Bilder bearbeitet und den Schlaf meiner Lieben bewacht.
Ich liebe das ja, diese absolute Stille im Haus....

5.45 Uhr: Scheint geklappt zu haben mit dem Einschlafen.
Ich habe zwar das Gefühl, die ganze Nacht sehr oberflächlich geschlafen zu haben, bin aber trotzdem
 topfit. Fast schade, dass ich heute zum ersten Mal meine Medikamente in Tablettenform bekomme
 und sie dann über die kommenden beiden Wochen langsam ausschleiche.
Vermutlich falle ich dann um wie gefällt, bis dahin sollte ich alles erledigt haben *g*

6.30 Uhr: Kleine Twitterrunde auf der Couch, danach Frühstück und Pausenbrote für die Kinder.
Die Große hat heute dank Spanischunterricht lange Schule, wenn sie nach Hause kommt, wird es
schon wieder dunkel werden. Um ihr das wenigstens ein bisschen zu versüßen, packe ich ihr
 zu dem dick belegten Bagel auch noch ein Glas Nudelsalat ein.
Anschließend wecke ich das Kleinchen, das dank Adventskalender im Moment einigermaßen flott
aus den Federn kommt. Die Große sitzt schon am Tisch und hat erstaunlich gute Laune dafür, dass
sie heute eine Französischarbeit schreibt. Im letzten Jahr noch das ultimativ gehasste Fach,
 jetzt alles ganz smooth - was ein Lehrerwechsel nicht alles ausmachen kann....

7 Uhr: Das Kleinchen kommt zum Frühstück dazu, ich versenke Brotdosen und Flaschen, schaue
noch schnell drei Seiten Matheblätter nach und organisiere "Ich brauche noch ein rotes Plakat und
 meine Querflöte. Und die Noten!" herbei. Mann und Große verlassen das Haus - Seltenheit,
dass das Kind mal nicht den Bus nimmt!


7.30 Uhr: Kleinchen aus dem Haus, nachdem ich sie ungefähr dreimal ermahnt habe, die sauteure
 Querflöte, die sie im Moment für die Proben zur Adventsfeier braucht, bitte nicht im Bus liegen
zu lassen. Bitte. Nicht.Was für ein Alptraum.
Ich mache mir Frühstück, lese Zeitung mit Adventskerze und schreibe mir eine dringend nötige Liste.
 Wir waren übers Wochenende weg und rückenbedingt ist eh einiges liegengeblieben, was jetzt
dringend angegangen werden muss. Zum Glück halte ich mir den Dezember ja immer frei von allen
vermeidbaren Terminen (in diesem Jahr ist es tatsächlich nur die Adventsfeier der Grundschule, die auf dem Zettel steht, sonst absolut NICHTS. Und die ja auch schon zum letzten Mal.....) und die
 Kleine Werkstatt ist auch schon in der Winterpause, so dass es hoffentlich trotzdem entspannt bleibt.

8.30 Uhr: Als erstes räume ich in der Gartenwohnung mal die dank Nachtprogrammierung saubere
Wäsche in den Trockner und werfe die nächste Ladung an. Dann will ich eigentlich nur rasch die
Nikolausgeschenke einpacken, aber durch das Arbeitszimmer ist ein Playmobil-Orkan gefegt,
so dass ich erst mal eine halbe Stunde lang Fitzelkram in Kisten schmeiße und das ganze Zeug
wieder im Keller verräume. Nächstes Jahr wird das Zeug endgültig sortiert und vor Weihnachten
verkauft, jawoll! Danach noch schnell durchgeputzt und ich erkenne mein(!) Arbeitszimmer wieder.
Wo ich schon mal in den Geschenkekisten krame, nutze ich den frisch gewonnenen Platz,
um Stapel zu bauen und die Geschenke mit meiner Liste abzugleichen. Sieht gut aus, bis auf ein
 bisschen Selbstgemachtes ist alles da. Nur einpacken müsste es noch jemand. So gern ich ja das
 ganze Jahr nach Geschenken gucke und überhaupt schenke, in Sachen Verpacken bin ich
sehr minimalistisch, dem kann ich nämlich wirklich nichts abgewinnen...

10.30 Uhr: Wieder oben erst mal eine Runde lüften und den Inhalt für die Nikolausstiefel verstecken.
Dann verziehe ich mich mit ein bisschen Film-Unterhaltung via iPad ("Sinn und
Sinnlichkeit" heute, einer meiner klassischen Weihnachtsfilme, obwohl Weihnachten darin gar
 nicht vorkommt. Ich bin da nicht so ;-) in die Küche, denn gestern kam die Biokiste und ich
 muss noch ein paar Sachen wegkochen. Gestern abend habe ich schon eine Aubergine gebacken,
die ich jetzt zu Baba Ghanoush verwursten werde und dann wartet die Petersilienwurzelsuppe
für heute mittag noch auf ihre Spinateinlage. Außerdem habe ich gestern in Unkenntnis des
Biokisteninhaltes auch noch Fleisch gekauft, so dass ich jetzt erst mal Hackfleisch durchdrehen
 und Chili für morgen vorkochen werde.
Was erledigt ist, ist erledigt und noch wirkt das Dope ;-)


12.20 Uhr: Mein Film ist aus, Suppe und Auberginen-Creme sind fertig (übrigens die einzige Form,
 in der ich Auberginen gerne esse, das Rezept packe ich die Tage mal ins Blog...), das Chili musste
 warten, weil ich stattdessen lieber schnell noch einen Vanillekipferl-Teig zusammengeknetet habe -
der kann jetzt kühlen, bis wenigstens eins der Kinder zuhause ist.
Die Große wird sie vermutlich eh lieber essen als backen.
Ihr schicke ich übrigens schnell noch ein Foto von dem Paket, das ich eben dem Postmann
abgenommen habe - da hatten sich Mann und Teenietochter vorletztes Wochenende
sportklamottentechnisch ausgetobt und so hat sie was, auf das sie sich freuen kann nachher ;-)
Ich packe mich jetzt jedenfalls noch ein Stündchen mit Buch und einem Pott Suppe auf die Couch, bis das Kleinchen nach Hause kommt, schließlich bin ich offiziell ja krank geschrieben.
Also wäre ich, wenn es da was zu Schreiben gäbe. Aber ich habe ja eh Winterpause ;-)

14 Uhr: Das Kleinchen ist zuhause, hat ebenfalls einen Pott Suppe verputzt und von der Schule
erzählt. Die Querflöte hat auch wieder heimgefunden, hurra! Jetzt liegen wir zusammen auf der
 Couch, wie immer dienstags, wenn die Große erst später kommt. Ich lese ein wenig vor und dann
sondieren wir den dicken Stapel Weihnachtsbücher, den ich heute morgen auch von unten
mitgebracht habe. Das lieben beide Kinder sehr, sich jedes Jahr wieder durch die alten Bücher
 zu blättern.... Sie wissen um jedes einzelne und deshalb ist es heute auch ganz schlimm,
dass "Morgen Findus, wirds was geben" fehlt! Muss ich die Tage wohl nochmal runter ;-) Bis dahin
tut es auch das "Geheimnis der Weihnachtswichtel", das ich ja ganz besonders liebe...

16 Uhr: Das Kleinchen hat Hausaufgaben gemacht und geflötet und ich spontan noch ein Blech
Mandelwölkchen gebacken, weil mir die übrigen Eiweiß von den Vanillekipferl in die Hände fielen.
Ganz romantisch weihnachtlich zwischen Kühlschrank putzen und Schuheinlagen-Termine
 für die Kinder vereinbaren... Jetzt kommt auch das Teeniemädchen nach Hause, für
Dienstagsverhältnisse nur mäßig platt. Auch sie bekommt einen Pott Suppe und verzieht sich mit dem Klamottenpaket und einem Brief von ihrer Freundin, der auch in der Post war, in ihr Bett, es sei ihr
gegönnt. Das Kleinchen und ich widmen uns derweil den Kipferln - sie ein Blech und ich ein Blech.
Diesmal haben wir auch passende Musik und der Duft lockt sogar die Große wieder aus dem Bett.
Allerdings nur so lange, bis ich die Kipferl den geübten Kleinchenhänden überlasse und parallel beginne, das Chili zu kochen. Die Duftmischung ist dann schon sehr ... speziell ;-)


17 Uhr: Drei Bleche Plätzchen stehen zum Auskühlen auf der Anrichte, ansonsten sieht es wieder
einigermaßen manierlich aus in der Küche. Allerdings habe ich jetzt auch echt die Nase voll -
zum Glück muss ich aber auch erst am Freitag wieder kochen, dank der Vorkoch-Orgie gestern
und heute. Und das Abendbrot werde ich heute ganz generös dem Mann und
dem Teenie überlassen...

18.30 Uhr: Mathehausaufgaben kontrolliert, die Kinder dem Stiefelputzen überlassen und schnell
noch ein Brot kaufen gefahren. Als ich zurückkomme, stehen die Stiefel vor der Tür und im Haus
 ist es stockfinster. Die Kinder finde ich im Dunklen hinter dem tiefen Fenster der Großen,
wo sie gerade im Nachbarhaus den Nikolaus entdeckt haben und jetzt dezent eskalieren bei der
 Vorstellung, der könne jetzt auch noch eben rasch zu uns kommen, wo er schon mal da ist.
Tenor: "Das ist gruselig!" (das Kleinchen) und "Ich will nicht, dass irgendwelche Fabelwesen
unser Haus entweihen!" (der Teenie) *gacker* Zum Glück steigt der Nikolaus dann aber
wieder ins Auto und entschwindet - und damit vermutlich auch der klitzekleine Restglaube
 des Kleinchens an seine wahre Existenz. Mit dem Auto, also echt *pffffft*
Die Kinder räumen noch eine Runde auf, das Kleinchen inhaliert dann (das tut sie immer noch
 konsequent jeden Tag, seit sie aus dem Krankenhaus entlassen wurde ;-) und die
Große macht Hausaufgaben.

19 Uhr: Der Mann kommt nach Hause und übernimmt gleich mal das Abendbrot.
Die Große schreibt vor den Nachrichten an ihrem Politik-Blitzlicht (Ich liebe diese Sozi-Lehrerin.
Jede Woche müssen die armen, armen Kinder so eine aktuelle Lage schreiben - ich halte unsere
 Tochter schon für politisch deutlich besser informiert als viele anderen (die Eltern, die Gene ;-)
aber auch sie war noch nie so tief im Thema wie jetzt. Klar, dass sie es hasst *g* Aber es ist
einfach nur super.) Das Kleinchen hat fertig inhaliert und kommt zum Essen.
Tatsächlich fällt ihr erst danach wieder ein, mal nach den Stiefeln vor der Tür zu schauen und
tadaaaaa, tatsächlich sind sie schon gefüllt. Der Nikolaus ist jedes Jahr wirklich gut zu uns,
dass er so früh kommt, dass man nachts entspannt schlafen kann....


20 Uhr: Die Kinder haben ihre Stiefel geplündert und wir haben noch eine unserer Serien
 nachgeholt, die wir am Wochenende verpasst haben. Jetzt verschwindet das Kleinchen im Bett,
die Große sitzt nochmal an den Hausaufgaben und der Mann und ich werden jetzt, in
 Ermangelung eines verfügbaren Pay-TVs, das ChampionsLeague-Rückspiel gegen Paris via die
 11 Freunde-Bar gucken. Besser als nix.
Und später, wenn ich dann wieder nicht schlafen kann, werde ich ein weiteres Fotobuch
 für die Kinder erstellen. Einen Jahrgang haben sie eben geschenkt bekommen, das fanden
sie schon mal ganz super. Fehlen nur noch elf Jahre für die Große und neun für die Kleine....
Aber ich bin dran!

3 Kommentare:

  1. Das mit dem Fotobuch geht mir ähnlich.ich hab endlich das erste Halbjahr
    Jahr und die Taufe fertig. Mir fehlen noch 6 Jahre.... aber ich bleibe dran...
    Immer wieder schön zu lesen dein"WMIDGT".
    Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  2. Man, dieser Tag klingt sooo harmonisch! (Und gibt mir realistische Hoffnungen, dass es ein Leben nach der Kleinkind-und-Baby-Zeit gibt... ich bin sooo müde.)
    Große Kinder klingen echt verlockend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind sie auch. Meistens.
      Aber lustig, dass Du das ausgerechnet am Freitag mittag geschrieben hast, als hier von der Harmonie aber wirklich genau noch NULL übrig war ;-))

      Löschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.