12. Oktober 2011

12 von 12 [OKT 2011]

Wie funktioniert's?
Dokumentiere am 12. jedes Monats Deinen Tag mit 12 beliebigen Bildern.
Wer noch alles mitmacht, könnt Ihr wie immer bei der lieben Caro sehen - Happy Birthday!! :-)
Hier heute nur Handyfotos, aber ich denke, es geht...

Meine stehen heute unter dem Motto "Ein Tag in der Großen Stadt", in die wir uns schon früh aufgemacht hatten. Ok, "früh" ist relativ, es sind ja Ferien ;-) Wir mussten uns jedenfalls ganz schön abhetzen ...


... damit die Große pünktlich bei ihrem seit Wochen heißersehnten Termin aufschlagen konnte:
Der Nähmaschinen-Führerschein stand auf dem Programm!


DIE Chance, im dazugehörigen Stoffladen die Weihnachtsstoffe zu bewundern. Ich bin jedesmal ganz angezuckert, kaufe aber nie welchen. Was soll man denn daraus nähen!? Ich glaube, Nähen für vier Wochen im Jahr ist mir einfach zu sinnfrei aufwändig...


Überhaupt, Weihnachten allüberall, wie das Kleinchen und ich bei unserem vierstündigen(!) Stadtbummel feststellen konnten. Die hier waren ihre unangefochtenen Favoriten *g*



Überlebensnotwendige Grundnahrungsmittel aufgestockt im allerliebsten... ja was denn eigentlich?... ahhh, es nennt sich "Genussmanufaktur". Sehr passend *nick*



Schon wieder im Buchladen gewesen, aber diesmal (fast) nur ganz kostenlose Kisseninspirationen mitgenommen.



Wo steht die älteste Apotheke Deutschlands? Natürlich in der ältesten Stadt!
Ich stelle mir hier jedesmal vor, wie es 1241 wohl in so einer Apotheke zuging und lande dabei jedesmal bei den Szenen aus "Das Parfum" *grusel*


Lecker Mittagessen.



Whatcha wearing Wednesday?
Warme Füße!!
Mit diesen heißgeliebten, halbhohen Schnürern + dicker Stulpen zeige ich ab sofort allen blöden Stiefelherstellern die kalte Schulter, die mich in ihren weitgeschnittenen Stiefeln immer aussehen lassen wie ein Storch. Ein frustrierter Storch. Beim Stiefelkauf frage ich mich seit Jahren, ob ich eigentlich das einzige wadenlose Wesen auf dieser Welt bin? Oder was all die anderen Frauen machen, bei denen auch jedes hübsche Exemplar oben absteht, als wäre es ein Westernstiefel. Haben wir keine Lobby? Oder nur gegen Bares? Ab 200 Euro aufwärts fände man dann nämlich auch mal ein hübsches(!) Stiefelchen mit Schmalschaft... Eins. Oder eventuell zwei. Obwohl man für meine Stiefel doch viel weniger Material bräuchte.
Pffffft... Nicht mehr mit mir.
*abschweif*


SO müssen Kaufhäuser ausschauen!
Das hier ist ziemlich genau 100 Jahre alt und wird unter Trierern immer noch "die Insel" genannt.



Und als wir dann plattgelaufen und tütenbeladen wieder im Nähladen aufschlugen, war es vollbracht:
Nähmaschinen-Führerschein bestanden :-)



Prüfungsinhalte waren u.a. Benutzung des Reißverschlussfußes, Knopfloch auf- und Knopf annähen, Zierstiche....


... und natüüürlich auch Applizieren!

Für mich ist dabei noch ein netter Schwatz mit dem Thomelinchen abgefallen, deren Tochter auch dabei war :-)
Den Mädels hat es sehr gefallen, sie haben sich gleich in die Riege der Fortgeschrittenen eingereiht und werden demnächst einen Rock nähen lernen. Einen Rock!! Der Stoff ist schon ausgesucht. Und meine Tochter wird an diesem Tag etwas lernen, was ich bis heute nicht ordentlich hinbekomme: einen Rollsaum mit der Overlock *neid*

18 Kommentare:

  1. Ohhhhh jaaaa, ich habe auch dieses Jahr schon wieder zig Stiefel anprobiert und frustriert zurückgestellt ! Mir gehts wie Dir, ich mag nimmer ! Vor allem trage ich gerne mal ne Jeansröhre mit Stiefeln oder eben jetzt ne warme Legging mit nem Strickkleid oder dicken Pulli. Aber es scheitert immer am Schuhwerk !!! Es gibt ja diese eine Adresse, bei der man sich die Stiefel passgenau bestellen kann, aber ehrlich, 220 euro dafür *schluck*, ne, das ist mir doch zuviel des Guten. Wo hast Du denn die Schnürer her bzw. welche Marke ist das ????

    Und, Glückwunsch ans Töchterlein zum Führerschein :)

    LG, Liane

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder!

    Wow, klasse was dein Töchterchen da geschafft hat! Schade, daß es in meiner näheren Umgebung nicht auch sowas für die Kids gibt! Meine Mädels möchten auch immer was nähen, aaaaber ich bin eine viel zu ungeduldige und zu kritische "Lehrerin" :-(

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Hihi.... wir könnten ja das nächste Mal sagen, dass unsere Töchter sich leider leider nicht trauen alleine zu bleiben ;-)....
    (---> Rollsaum mit Ovi - Du verstehst?! ;-) )

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Liane, an Dich musste ich gleich denken, als ich das geschrieben habe ;-)

    Die Schnürer sind von e.sprit, es gibt sie auch in braun und beige, auch online.
    Auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür waren sie perfekt. Bei "dieser einen Adresse" bekämst Du dafür jedenfalls nur einen Stiefel, und der ist dann auch noch irgendwie immer nur ein halbschöner Kompromiss....

    *edit* Ich habe heute übrigens ein Pferdchen gestickt ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Ein Nähmaschinenführerschein, das ist klasse. Ich werd wohl mal schauen, ob ich sowas noch fürs große Fräulein organisieren sein.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  6. soooo schöne bilder, danke dafür! und der anblick von weihnachtskugeln läßt mein herz hüpfen ;-)

    ganz liebe grüße
    ute

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die Info, bei E.sprit hab ich jetzt schon länger gar nicht mehr geschaut, da Stiefel von dort mir schon mal gar nicht gepasst haben, so weit waren die.

    Ui, ein Pferdchen, wir sind schon sehr gespannt *freufreu*

    GGLG, Liane

    AntwortenLöschen
  8. Hach, ich würde gerne einige cm meiner Fußballerwaden abgeben ;)
    Dicken Glückwunsch ans Töchterlein! Bin auf den Rock gespannt!!!
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  9. Nähmaschinen Führerschein, was es nicht alles gibt???

    Glückwunsch an die Tochter ... gibt es so einen Kurs auch für Große?

    lgr, Ute.

    AntwortenLöschen
  10. Nähmaschinenführerschein *cool* - Glückwunsch an die Große!

    Ach Tina, ich hab genau die anderen Probs mit zu dicken Waden *grummel* Aber ich habe mir letztes Jahr sauteure passgenau im web bestellt.. ;-) Wollte auch mal Schicke haben *jawoll*

    GLG Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Ein Nähmaschinenführerschein, wie cool ist das denn bitte?! Ach, und dann dieses nette benähte Teil….Hut ab!!!
    ..enne…nee, das mit der Apotheke möchte ich mir auch nicht näher vorstellen *hust*..
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  12. Wahnsinn, einen Führerschein? Den würden meine beiden Jungs (!) auch sofort machen, so gern, wie die was nähen... :)

    Also heute, meine Liebe, heute sind Deine Bilder sowas von aus meinem Herzen gesprungen - von Stiefel, Essen, Kisseninspiration, Weihnachtsstoff-Fragezeichen auf der Stirn bis hin zum Rollsaum-Willauch. :)

    Toll, solche Parallelwelten. :)

    LG von anderen Ende der Republik, Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Reißverschluss und Knopfloch kann ich auch (noch) nicht *schäm

    AntwortenLöschen
  14. Wahhhhhh Weihnachten rückt näher!
    Das wird einem echt immer erst in einer Grosstadt bewusst! ;o)
    Kaufst du auch Stoff in Trier? Wo denn wenn ich mal fragen darf *liebguck*
    Glückwunsch zum Führerschein! Ich finde das Klasse!
    Dann musst du deine Tochter halt abfragen mit dem Rollsaum ;o) (Nein Mama kann das, will nur kucken ob du es verstanden hast...)
    LG

    AntwortenLöschen
  15. Oh, toll -ein Nähmaschinenführersein. Sowas hätte ich auch gerne für meine Große. Ich habe ja so wenig Geduld.
    Und wegen den Stiefeln: Die sind super! Und ich kann Dich nur zu gut verstehen. Ich gehöre nämlich zur Gattung "Dünnes Bein" und da gehört die Wade auch dazu. Aber ich kann dir was verraten: Es gibt doch tatsächlich auch Stiefel mit schmalem Schaft und die Kosten nicht mehr als die anderen. Nur haben die die Läden in den Kleinstädten nicht ☻. Ich war letzte Woche in Berlin. Da hat mich die Verkäuferin im Schuhladen ganz ungläubig angeschaut, als ich nach Schnürstiefeln fragt, die man weit genug zuziehen kann und ich ihr mein Problem schilderte. Schnürstiefel hatte sie zwar keine, dafür habe ich jetzt ein paar LEDERstiefel mit schmalem Schaft. Kosten 120 €. Dank der Shopping Week von Glamour gab es darauf noch einmal 25% und Mama ist jetzt glücklich mit Stiefeln für unter 100 € ☺.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  16. ach stiefel....ich find keine unter 100€ , in die meine fussballerwaden reinpassen *jammer*

    AntwortenLöschen
  17. Glückwunsch an den Führerschein-Neuling - das ist ja mal eine tolle Idee! Und anscheinend schon etwas für Fortgeschrittene, wenn Knopflochnähen und Reißverschlussfuss auf dem Programm standen!

    Die Sache mit den Stiefeln ist interessant... sehr interessant!
    Ich mecker nämlich immer, dass ich wg. meiner Fussballerwaden keine billigen Stiefel bekomme. Ohne Waden geht einem das also offensichtlich genauso... Hm...!

    AntwortenLöschen
  18. Der "Führerschein" kommt ja pünktlich zu WEIHNACHTEN*gg*Da werde ich mir bei dem Lieblingspatenkind mal was bestellen!TOLL!!!!
    Aprospos STIEFEL:ich muss DRINGEND welche wieder zurückschicken:"WESTERNSTIEFEL" ist da ziemlich zutreffend*motz*
    Bussie

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich über jeden Kommentar ♥

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.